Studium Primarstufe Voll- oder Teilzeit (2024)

Steckbrief

Studiendauer
180 ECTS; Vollzeitstudium: 3 Jahre bzw. 6 Semester / Teilzeitstudium: 4 Jahre bzw. 8 Semester
Abschluss
Bachelor of Arts PH Zürich in Primary Education; Lehrdiplom für die Primarstufe (1.–6. Klasse)
Studienbeginn
Start im Herbstsemester: Kalenderwoche 37 (Einführungswoche), Kalenderwoche 38 (Semesterstart)
Anmeldefrist
Mit Schweizer Zulassungsausweis: 8. Januar bis 30. April; mit ausländischem Zulassungsausweis: 8. Januar bis 28. Februar. Verspätete Anmeldung siehe unter «Zulassung und Anmeldung»
Kosten
100 Franken Anmeldegebühr sowie 765 Franken pro Semester an Semester­gebühren; zusätzlich fallen Kosten für Bücher, Skripts, Studien­wochen usw. an sowie bei Anmeldung über ein Aufnahme­verfahren 200 Franken für die Aufnahme-/​Ergänzungs­prüfung oder 500 Franken für das Aufnahme­verfahren «sur dossier»

Studienverlauf

Den Studiengang Primarstufe können Sie in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Er führt zu einer Unterrichtsberechtigung in sieben Fächern auf der Primarstufe in der Schweiz. Im Rahmen der Facherweiterung können Sie nach Abschluss des Studiums die Unterrichtsberechtigung für weitere Fächer erwerben.

Vollzeitstudium

Das Vollzeitstudium dauert in der Regel drei Jahre und gliedert sich in sechs Semester mit fortlaufenden Lehrveranstaltungen (Modulen, Vorlesungen, usw.) sowie Studienwochen und Praktika während den Zwischensemestern. Die Modulveranstaltungen finden in der Regel Montag bis Freitag statt, in Ausnahmefällen samstags. Die durchschnittliche zeitliche Arbeitsbelastung beträgt 40 bis 45 Stunden pro Woche. Pro Jahr sind sechs Wochen Ferien eingeplant.

Studienverlaufsplan Primarstufe Vollzeit

Teilzeitstudium

Das Teilzeitstudium zur Primarlehrer:in dauert in der Regel vier Jahre und gliedert sich in acht Semester mit fortlaufenden Lehrveranstaltungen. Diese finden im Teilzeitformat an drei vollen Tagen gemäss Semesterverlaufsplan statt, wobei für das Selbststudium ein zusätzlicher Tag einberechnet werden muss. Zusätzlich beinhaltet das Studium Studienwochen und Praktika, die eine durchgehende Anwesenheit von Montag bis Freitag verlangen. Die durchschnittliche zeitliche Arbeitsbelastung beträgt 30 bis 35 Stunden pro Woche, was 75 Prozent des Vollzeitstudiums entspricht. Pro Jahr sind sechs Wochen Ferien eingeplant.

Studienverlaufsplan Primarstufe Teilzeit

Gliederung

StudienbereichECTS
Fachausbildung und Fachdidaktik51
Berufspraktische Ausbildung52
Bildung und Erziehung43
Forschung und Entwicklung sowie Bachelorarbeit12
Wahlmodule12
Weitere Studienelemente10
Total180

Hinweis:

Die ECTS-Punkte in den einzelnen Studienbereichen können leicht abweichen.

Inhalt

Der Studiengang Primarstufe gliedert sich in folgende drei Bereiche: fachdidaktische Ausbildung, Bildungs- und Erziehungswissenschaften und berufspraktische Ausbildung. Rund 15 Prozent Ihres Studiums bestimmen Sie selbst durch die Wahl von spezifischen Modulen oder durch die Themensetzung der Bachelorarbeit.

  • Modulplan Primarstufe Vollzeit
  • Modulplan Primarstufe Teilzeit
  • Modulverzeichnis

Fachdidaktische Ausbildung

Als angehende:r Primarlehrer:in werden Sie in sieben Fächern ausgebildet. Davon sind vier Pflichtfächer und drei Wahlpflichtfächer.

Pflichtfächer

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Fremdsprache: Englisch oder Französisch
  • Medien und Informatik (in der Ausbildung integriert)

Drei Wahlpflichtfächer

Auswahl:

  • Bewegung und Sport
  • Bildnerisches Gestalten
  • Design und Technik
  • Musik
  • Religionen, Kulturen, Ethik
  • Zweite Fremdsprache: Englisch oder Französisch (Voraussetzung: Vorhandenes C1 in der ersten Fremdsprache bei Studienbeginn)

Hinweis:

Bitte beachten Sie bei der Wahl von Englisch oder Französisch den

Leitfaden Fremdsprachen

Wahlbereich

Rund 15 Prozent Ihres Studiums bestimmen Sie selbst durch die Wahl von spezifischen Modulen oder durch die Themensetzung der Bachelorarbeit.

Grundlagen in Bildung und Erziehung

Durch die Auseinandersetzung mit den Grundlagen aus Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Ethnologie lernen Sie im Studium an der PH Zürich die Entwicklung und das Lernen der Kinder auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu verstehen und daraus für die Schule professionelle Handlungskompetenzen abzuleiten.

Berufspraktische Ausbildung

Ab den ersten Studienwochen erhalten Sie Einblicke in den Berufsalltag von Lehrer:innen und gestalten selbst Unterricht in Primarschulen im Rahmen von zahlreichen Tages- oder Wochenpraktika. Dabei werden Sie von erfahrenen Praxislehrpersonen sowie Mentor:innen der PH Zürich unterstützt.

Die Mentor:innen überprüfen die berufliche Eignung der Student:innen im ersten Studienjahr. Treten im Verlaufe der Überprüfungs- und Beurteilungszeit Zweifel an der beruflichen Eignung auf, werden Spezialist:innen zur erweiterten Beurteilung beigezogen.

Anrechnung von Vorleistungen

Vor der Ausbildung an der PH Zürich erlangte Studienleistungen in einer universitären oder anderen tertiären Ausbildung können Sie dem Studium an der PH Zürich anrechnen lassen. Aufgrund Ihrer Angaben wird geprüft, welche Module oder Studienleistungen erlassen werden können. Die Entscheidungskompetenz liegt bei der Abteilungsleitung.

Anträge um Erlass von Modulen und Studienelementen werden erst nach bestätigter Aufnahme in einen Studiengang bearbeitet.

Voraussetzungen für eine mögliche Anrechnung sind:

  • das ausgefüllte Gesuchsformular um Erlasse beziehungsweise Anrechnung bereits erbrachter Studienleistungen;
    • Gesuchsformular um Erlasse beziehungsweise Anrechnung bereits erbrachter Studienleistungen für die Kindergarten- und Unterstufe
    • Gesuchsformular um Erlasse beziehungsweise Anrechnung bereits erbrachter Studienleistungen für die Primarstufe
  • Beilage des Transcripts of Records;
  • Belegen von Prüfungsnachweisen, Testaten, Zeugnissen oder andere Studienbestätigungen der entsprechenden Institutionen.

Gesuche um Anrechnungen von Vorleistungen (Erlasse) reichen Sie mit Kopien von entsprechenden Belegen bis 31. August ein.

Abteilung Primarstufe

primarstufe@phzh.ch

Zulassung und Anmeldung

Um sich für den Studiengang Primarstufe Voll- und Teilzeit anzumelden, steht Studieninteressierten je nach Vorbildung der Weg über die direkte oder über die indirekte Zulassung offen. Bitte informieren Sie sich vor der Anmeldung auf dieser Webseite über Ihre Zulassungsmöglichkeit, die Anmeldefristen und -gebühren, die für die Anmeldung bereitzuhaltenden Unterlagen sowie über die Online-Anmeldung.

Anmeldung zum Studium mit direkter Zulassung

Mit diesen Vorbildungen können Sie sich direkt für den Studiengang Primarstufe Voll- und Teilzeit an der PH Zürich anmelden:

  • Gymnasiale Maturität
  • Passerelle Berufsmaturität/Fachmaturität – universitäre Hochschulen
  • Fachmaturität im Profil Pädagogik
  • Hochschulabschluss
  • Äquivalenter ausländischer Vorbildungsausweis

Mehr zur Anmeldung mit direkter Zulassung

Wiedereintritt oder Übertritt

Haben Sie das Studium an der PH Zürich abgebrochen und möchten dieses fortsetzen oder möchten Sie von einer anderen Pädagogischen Hochschule an die PH Zürich wechseln, beachten Sie spezifische Anmeldeinformationen.

Mehr zur Anmeldung bei Wiedereintritt oder Übertritt

Anmeldung Vollzeitstudium mit direkter Zulassung

Für das Vollzeitstudium können Sie sich zwischen 8. Januar und 30. April anmelden.

Anmeldungen können auch nach Anmeldeschluss berücksichtigt werden, sofern noch Studienplätze vorhanden sind. Melden Sie sich bei verspäteter Anmeldung mit vollständigem tabellarischem Lebenslauf und Maturitätszeugnis als PDF mit einer E-Mail an

Kanzlei

+41 43 305 51 11

kanzlei@phzh.ch

Anmelden

Anmeldung Teilzeitstudium mit direkter Zulassung

Für das Teilzeitstudium können Sie sich zwischen 8. Januar und 30. April anmelden.

Anmeldungen können auch nach Anmeldeschluss berücksichtigt werden, sofern noch Studienplätze vorhanden sind. Melden Sie sich bei verspäteter Anmeldung mit vollständigem tabellarischem Lebenslauf und Maturitätszeugnis als PDF mit einer E-Mail an

Kanzlei

+41 43 305 51 11

kanzlei@phzh.ch

Anmelden

Anmeldung zum Studium über ein Aufnahme­ver­fahren

Wenn Sie über einen der folgenden Vorbildungsausweise verfügen, führt Ihr Weg an die PH Zürich über ein Aufnahmeverfahren mit Aufnahme- oder Ergänzungsprüfung:

  • Abschluss einer dreijährigen Fach- oder Diplommittelschule
  • Fachmaturität (nicht Pädagogik)
  • Berufsmaturität
  • Abschluss einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung und dreijährige Berufserfahrung (bei durchschnittlich mindestens 80 Prozent Beschäftigungsgrad)
  • Abschluss einer anerkannten mindestens dreijährigen Handelsmittelschule

Detaillierte Informationen über die Zulassungskriterien

Das Aufnahmeverfahren für den Studiengang Primarstufe Voll- und Teilzeit läuft wie folgt ab:

  1. Fakultativer Besuch einer Informationsveranstaltung für Personen, die das Aufnahmeverfahren absolvieren
  2. Anmeldung zum Aufnahmeverfahren
  3. Entscheid über die Prüfungsfächer
  4. Fakultativer Vorkursbesuch (Angebot der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene (KME))
  5. Aufnahme- oder Ergänzungsprüfung
  6. Immatrikulation

Wenn Sie die Aufnahme- oder Ergänzungsprüfung nicht bestehen, besteht eine einmalige Wiederholungsmöglichkeit innerhalb eines Jahres während der üblichen Prüfungssessionen.

Vorkurse

Für die Aufnahme- oder Ergänzungsprüfung können Sie sich individuell vorbereiten und anmelden. Die Maturitätsschule für Erwachsene Zürich (KME) bietet jedoch auch freiwillige Vorkurse zur Prüfungsvorbereitung an.

Die Anmeldung für die Vorkurse erfolgt an der PH Zürich, zusammen mit der Anmeldung zur Prüfung. Die Anzahl Plätze ist beschränkt, eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich.

Mehr zu den Vorkursen Kindergarten- und Unterstufe und Primarstufe und anmelden

Anmeldung zur Aufnahmeprüfung

Voraussetzung für die Anmeldung zur Aufnahmeprüfung ist einer der folgenden Abschlüsse:

  • Abschluss einer dreijährigen Fach- oder Diplommittelschule
  • Berufslehre und drei Jahre Berufserfahrung
  • Berufs- oder Fachmaturität
  • Abschluss einer anerkannten mindestens dreijährigen Handelsmittelschule

Mehr zur Aufnahmeprüfung und anmelden

Die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung erfolgt individuell oder mittels des einjährigen, berufsbegleitenden Vorkurses «PHPrimar» an der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene (KME).

Anmeldung zur Ergänzungsprüfung

Voraussetzung für die Anmeldung zur Ergänzungsprüfung ist einer der folgenden Abschlüsse:

  • Eidgenössische Berufsmaturität
  • Fachmaturität (nicht Pädagogik)

Mehr zur Ergänzungsprüfung und anmelden

Die Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung erfolgt individuell oder mittels des freiwilligen, 13 Wochen dauerenden, berufsbegleitenden Vorkurses «PH-Kompakt» an der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene (KME).

Anmeldung zum Aufnahmeverfahren «sur dossier»

Personen, die im Zuge des Lehrpersonenmangels im Schuljahr 2023/​2024 ohne Lehrdiplom an einer öffentlichen Zürcher Volksschule unterrichten, die zu Beginn des Studiums mindestens 27-jährig sind und die aufgrund ihres höchsten Ausbildungsabschlusses nicht direkt zum Studium zugelassen sind, können ein Aufnahmeverfahren «sur dossier» absolvieren.

Aufnahmeverfahren «sur dossier»

Zulassung ausländischer Diplome

Auch mit einem in der Schweiz anerkannten ausländischen Diplom können Sie an der PH Zürich studieren. Informieren Sie sich vor der Anmeldung zum Studiengang über die spezifischen Zulassungsbedingungen und Anmeldemodalitäten:

Mehr zu den Zulassungskriterien für ausländische Vorbildungsausweise

Informationsveranstaltungen

Hinweis:

Zurzeit gibt es keine Veranstaltungen.

Alle Veranstaltungen

Kontakt

Infoline

Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr

+41 43 305 44 44

infoline@phzh.ch

Studium Primarstufe Voll- oder Teilzeit (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: The Hon. Margery Christiansen

Last Updated:

Views: 6242

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: The Hon. Margery Christiansen

Birthday: 2000-07-07

Address: 5050 Breitenberg Knoll, New Robert, MI 45409

Phone: +2556892639372

Job: Investor Mining Engineer

Hobby: Sketching, Cosplaying, Glassblowing, Genealogy, Crocheting, Archery, Skateboarding

Introduction: My name is The Hon. Margery Christiansen, I am a bright, adorable, precious, inexpensive, gorgeous, comfortable, happy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.